Katholischer Pflegeverband

++ausgebucht++ 4. Fachtag zur Umsetzung des Pflegeberufegesetzes -DIGITAL- am 20. Januar 2021

Inzwischen haben alle Pflegeschulen und Träger der Praktischen Ausbildung mit der generalistischen Pflegeausbildung begonnen und erste Erfahrungen gesammelt.  Um den Herausforderungen und Fragestellungen der neuen generalistischen Pflegeausbildung auch mit Blick auf die Corona-Pandemie gerecht zu werden, ist es wichtig, dass Pflegeschulen und Praxisorte eng miteinander kooperieren und den Weg der generalistischen Ausbildung gemeinsam gehen. Mit unserem 4. Fachtag zur Umsetzung des Pflegeberufegesetzes (PfBG) am Mittwoch, 20. Januar 2021 wollen wir über die Bayerischen Ministerien für Unterricht und Kultus / Gesundheit und Pflege den aktuellen Stand über die Umsetzung des PfBG einbringen, neue Impulse setzen und Ideen weiterentwickeln.

Der Fachtag findet digital statt. Doch auch in der Online-Version wird es ausreichend Möglichkeiten für das Netzwerken und den Austausch mit den Tagungsteilnehmenden und potenziellen Kooperationspartnern über das Angebot von Break-Out Sessions und Workshops in Kleingruppen geben. Bei den Vorträgen wird ebenfalls die Möglichkeit für Diskussionsbeiträge mit den Referentinnen und Referenten bereitgestellt.

Das ist ein gemeinsamer Fachtag des Deutschen Caritasverbandes Landesverband Bayern e.V., des Katholischen Krankenhausverbandes in Bayern, des Katholischen Pflegeverbandes e.V., der Caritasgemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe e.V. und dem Institut für Fort- und Weiterbildung der Katholischen Stiftungshochschule München

Mit weihnachtlichen Grüßen Ihr Vorbereitungsteam

Birgit Haserer (Deutscher Caritasverband, Landesverband Bayern e.V.), Heike Gülker (Katholischer Krankenhausverband in Bayern e.V.), Irene Hößl (Katholischer Pflegeverband e.V.), Claudia Hauck (Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe in Bayern e.V.)Prof. Dr. Flemming (Institut für Fort- und Weiterbildung der Katholischen Stiftungshochschule München), Karin Rothmund (Institut für Fort- und Weiterbildung der Katholischen Stiftungshochschule

Anmeldung: hier geht´s zur Anmeldung--> nur noch auf Warteliste möglich!!

Programm zum Download