Schwerstkranke und sterbende Menschen benötigen eine individuelle, bedürfnis-orientierte und ganzheitliche Pflege. Wenn das Ziel „Heilung“ nicht mehr erreicht werden kann, hat das Ziel „Wohlbefinden“ oberste Priorität. Dabei geht es nicht nur um medizinisch-pflegerische Aspekte sondern ebenso um die Berücksichtigung der psychischen, sozialen und spirituellen Dimensionen und um den Respekt vor dem Menschen mit einmaliger Lebensgeschichte.
Die meisten Menschen wünschen sich zuhause zu sterben, viele jedoch sterben in Krankenhäusern oder Einrichtungen der Altenhilfe. Diese Tatsache stellt einen besonderen Anspruch an Pflegende, denn die Pflege sterbender Menschen zählt zu ihren zentralen Aufgaben.
In dieser Fortbildung soll es darum gehen, gemeinsam Beispiele zu sammeln, wie Sterben in Würde gelingen kann und es werden Möglichkeiten der Integration des Konzeptes Palliative Care in den pflegerischen Alltag aufgezeigt.
Ziele und Inhalte des Seminars:
Ihre Referentin:
Monika Podbiel, Dipl. Theologin, Krankenschwester, Trauerbegleiterin, Aufbaulehrgang in Logogerontologie (ILOPP), Zertifizierte Kursleitung (DGP), Moderatorin Palliative Praxis
Seminargebühren inkl. Teilnahmebestätigung & Handout
Mitglieder: 90,00 €
Nichtmitglieder: 110,00 €
Nähere Informationen zum Seminar erhalten Sie ca. 1 Woche vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie, es gibt nur begrenzte Teilnehmerplätze. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung schon ausgebucht sein, werden Sie umgehend benachrichtigt
Diese Veranstaltung wird mit dem Portal ZOOM durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme am Seminar einen PC oder Laptop mit Kamera, Mikrofon und Lautsprechern. Bitte achten Sie darauf, dass Kamera und Mikrofon in den Datenschutzeinstellungen Ihres PCs freigegeben sind.
Fortbildungspunkte:
Für die Teilnahme können 8 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender – Identnummer: 20090961 – angerechnet werden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des:
Katholischen Pflegeverband e. V.
Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 Frau Eichenseher
93055 Regensburg Tel. (09 41) 60 48 77-2
Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.
Katholischer Pflegeverband e.V.
Adolf-Schmetzer-Str. 2-4
93055 Regensburg
Telefon: 0941 6048 77-0
Telefax: 0941 6048 77-9
E-Mail: info@kathpflegeverband.de