Zum Tod von Inge Moritz

Caritasschwester und langjährige Schulleiterin an der Krankenpflegeschule am Ostalbklinikum Aalen

Schwester Inge Moritz, geboren am 12.6.1928 verstarb nach einem erfüllten Leben am 8.5.2021 in Stuttgart. Wir trauern und sind dankbar, dass wir ihr als Mensch und versierte Pflegepersönlichkeit begegnen durften.

Am Marienhospital in Stuttgart wurde sie zur Krankenschwester ausgebildet. Nach dem Examen war sie in der ambulanten Pflege in Leonberg und im Caritaskrankenhaus in Bad Mergentheim tätig. Sie wurde Caritasschwester und setzte sich schon in jungen Jahren für die Weiterentwicklung der professionellen Pflege ein. In Köln absolvierte sie die Weiterbildung zur Unterrichtsschwester.

Im Jahr 1956 eröffnete der Landkreis Aalen die Krankenpflegeschule. Der damalige Landrat Dr. Anton Huber und Verwaltungsleiter Oskar Fischer vereinbarten mit  der Caritasschwesternschaft der Diözese Rottenburg im Rahmen eines Gestellungsvertrags, Schwester Inge Moritz als erste Schulleiterin zu berufen. Diese Aufgabe und Verantwortung übernahm sie bis zum Eintritt ins Rentenalter im Jahr 1988.

Durch ihre Berufswahl als Krankenschwester und Unterrichtsschwester und die Zugehörigkeit zur Caritasgemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe, setzte sie sich für die christlichen Grundwerte ein und lebte aus dem Geist der Caritas.

Im Leitbild der Caritasgemeinschaft heißt es:
Für das Profil der Caritasgemeinschaft sind vier Basiselemente wichtig und notwendig:
Spiritualität, berufliche Kompetenz, berufliche Vertretung in der Öffentlichkeit und Leben von Gemeinschaft. Sie sind aufeinander bezogen, voneinander durchdrungen und dürfen nicht isoliert gesehen werden.

Schwester Inge Moritz hat in ihrem Wirken und Handeln diese Basiselemente beispielhaft und gleichwertig miteinander verbunden und gelebt. Sie gestaltete ihr Leben aus dem Glauben. Vom christlichen Geist ließ sie sich leiten, und schöpfte daraus Kraft für ihr unermüdliches Engagement in der Pflegeausbildung.
Das Charisma von Schwester Inge war die Gabe, Menschen in ihrem Gewordensein anzunehmen und Wegbegleiterin zu sein.

Schwester Inge Moritz war eine christlich geprägte und fachlich versierte Pflegepersönlichkeit und vermittelte den Auszubildenden ein tragendes Fundament für den Berufsweg. Sie war Leitbild und Vorbild. Ihre pädagogische Kompetenz befähigte die Absolventen der Ausbildung zur Gestaltung einer professionellen Pflegebeziehung auf der Basis eines fundierten Expertenwissens. Viele ehemalige Auszubildende übernahmen Leitungsaufgaben am Krankenhaus in Aalen und an anderen Kliniken sind sie Repräsentanten für die Qualität der Aalener Schule.
Ihr gleichbleibend hohes Engagement galt der christlichen Prägung von Pflege-persönlichkeiten, der Weiterentwicklung der beruflichen Bildung und den Rahmen-bedingungen für Pflege.
Sie wirkte in den Gremien der Caritasgemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe aktiv mit und gewann viele Berufsanfänger als Mitglieder in der Caritasgemeinschaft.

Inge Moritz war der einzelne Mensch wichtig. Sie pflegte über Jahre persönliche Kontakte, nahm Anteil an den jeweiligen Berufs- und Lebenswegen und bot Beratung und Begleitung an.

Im Ruhestand übernahm sie im Auftrag des Caritasverbandes der Diözese Essen das Projekt Aufbau einer Krankenpflegeschule in Temeschwar in Rumänien und engagierte sich über 3 Jahre vor Ort.

Im Namen der Caritasschwestern sagen wir Danke, für das gelebte Zeugnis, die vielen Stunden ihrer Lebenszeit, die sie im Dienste des Menschen zugebracht hat und die wertvollen zwischenmenschlichen Begegnungen.

Schwester Inge Moritz prägte und entwickelte über Generationen Pflegepersönlichkeiten, die heute christliche Werte und Fachkompetenz beeindruckend umsetzen und in den Dienst von Menschen stellen.

Wir erinnern uns dankbar an gute menschliche und prägende Begegnungen in der Caritasgemeinschaft und im beruflichen Feld. Durch ihr Lebenswerk hat sie Spuren hinterlassen, die wir mit Wertschätzung und Dankbarkeit in Erinnerung behalten.

Für die Caritasgemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe
Maria Kurz Generaloberin a.D.
Siglinde Wolfgang Diözesanleiterin a.D.