Katholischer Pflegeverband

Landesversammlung der Landesgruppe Baden-Württemberg am 11. März 2023

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

wir laden Sie sehr herzlich zur Landesversammlung am Samstag, den 11. März 2023 nach Freiburg ein.

Diese Landesversammlung wollen wir in Präsenz wagen.

Die Kamillianer haben uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Harte Herausforderungen in der täglichen Arbeit der letzten 2 Jahre zeichnen alle Pflegekräfte. Es sind Kolleg:innen aus dem Beruf ausgestiegen oder haben ihr Stundendeputat reduziert. Betten stehen leer in Pflegeheimen und Kliniken. Ambulante Dienste haben ihr Angebot reduziert. Gibt es Abhilfe?

Trotzdem finden junge Menschen den Weg zur Pflege, weil es ein erfüllender Beruf ist. Die weniger werdenden Auszubildenden brauchen immer mehr Hilfestellung durch die Pflegeschulen und Einrichtungen. Hier müssen die Zeichen der Zeit erkannt werden.

Leider finden nicht alle Pflegekräfte den Weg zu einem Berufsverband. Sie schrumpfen, auch auf große Berufsverbände trifft dies zu. Auch wir schrumpfen und haben Mangel an Ehrenamtlichen, die Verantwortung für den Verband übernehmen. Nach intensiver Suche konnten wir keine Mitglieder für die Ämter der Delegierten und für den gesamten Landesvorstand gewinnen. Deshalb wird es in Baden-Württemberg keine Wahlen geben. Der Landes- und Bundesvorstand wird klärende Worte dazu sprechen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Ernst Olbricht

Ort: