Mitgliederversammlung in Karlsruhe am 16.2.2019

Mitgliederversammlungen sind Gelegenheiten um sich zu treffen, Neuigkeiten auszutauschen, Vorträge zu hören, aber auch Gemeinschaft zu erleben und alle 4 Jahre den Vorstand und die Delegierten zu wählen.

Unser Ehrenmitglied Ingrid Fuchs konnten wir in der Versammlung begrüßen, ebenso unseren Bundesvorsitzenden Rupert Brenninger. Die Geschäftsführerin Irene Hößl konnte leider nicht kommen, sie erkrankte kurzfristig.

Bei der diesjährigen Versammlung gab es nach einen Vortrag zum Thema Vorbehaltsaufgaben im neuen Pflegeberufegesetz von Ernst Olbricht eine lebhafte Diskussion unter den Anwesenden.

Nach einem spirituellen Impuls gestaltet von Bruder Peter, wurde die Versammlung fortgesetzt.

Der Landesvorsitzende Ernst Olbricht las den Jahresbericht vor. Alle Anwesenden konnten Gertrud Weinschenk zu ihrem erst vor ein paar Tagen 80. Geburtstag gratulieren. Der Bundesvorsitzende Rupert Brenninger trug aktuelle Pflegepolitische Themen aus der Bundesebene vor.

Im Vorfeld der Wahlen haben sich die bisherigen ehrenamtlichen Funktionäre viele Namen zusammengetragen und angefragt ob eine Mitarbeit vorstellbar wäre.

Unsere Kandidaten für das Delegiertenamt (Sr. Magdalena Schleinschock, Prof. Dr. Katarina Planer, Prof. Dr. Bruder Peter Schiffer und Markus Blatter) haben sich zu Wahl gestellt. Wir haben nun ein Delegiertenfeld, daß auch einen Ersatzkandidat (Bruder Peter) umfasst.

Zu den Beisitzern im Vorstand wurden gewählt Wolfgang Schanz und Martin Huber. Als zweite Vorsitzende wurde Sonja Fuß und als erster Vorsitzender Ernst Olbricht wiedergewählt.

Somit können wir für die nächsten 4 Jahre weiterhin eine gute und sehenswerte Bildungs- /Pflegepolitische Arbeit im Land fortsetzen.

Sabrina Wendling im Vorstand und Brigitte Kaiser als Delegierten haben sich nicht mehr aufstellen lassen. Wir danken beiden für ihre Arbeit im Vorstand und als Delegierte. Ein Präsent gab es für die anwesende Sabrina Wendling. Sie wird uns weiterhin als Beauftragte für das Bildungsangebot der Praxisanleiter begleiten.

Rupert Brenninger hat mit Daniel König zusammen als Wahlvorstand/Wahlhelfer die Wahl souverän durchgeführt. Dafür unseren Dank!

Ernst Olbricht