ABSAGE: Vor dem Hintergrund der Verdachtsfälle beziehungsweise Erkrankungen durch das neuartige Coronavirus wurde der Katholische Pflegekongress in Berlin abgesagt!

Katholischer Pflegekongress 2020

Veranstaltungsort:

27. und 28. März 2020

Hotel Aquino
Hannoversche Str. 5

Alles nur BarmHerzigkeit?

Gibt es heute noch Barmherzigkeit in der Pflege oder dominiert der „schnöde Mammon“? Wie gehen die Pflegenden mit dem Spagat zwischen Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit um? Mit dieser Frage setzt sich der 3. Katholische Pflegekongress am 27. und 28. März 2020 auseinander, zu dem wir herzlich einladen. Veranstaltungsort ist das Hotel Aquino, Hannoversche Straße 5, 10115 Berlin.

Der Ursprung der Pflege kranker und pflegebedürftiger Menschen liegt in der christlichen Nächstenliebe. Die Hinwendung und das Mitfühlen für Pflegebedürftige waren und sind oftmals treibende Motivation, den Pflegeberuf zu ergreifen. Wie sieht das heute aus? Wo bleibt heute das mitfühlende Herz? Ein hoher Druck durch komplizierte gesetzliche und bürokratische Vorgaben belastet den Arbeitsalltag. Können wir unter diesen Bedingungen in der Beziehung zu den Pflegebedürftigen, den Kolleginnen und Kollegen und anderen noch barmherzig sein? Seit einigen Jahren gibt es die so genannten sieben neuen Werke der Barmherzigkeit. Sind sie wirklich neu oder sind sie nur für uns Heutige modern formuliert? Wir wollen es wissen!

Es unterstützen uns

• Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter

• Dr. Markus Mai, Präsident der Pflegekammer Rheinland-Pfalz

• Prof. Dr. Stephan Dorschner, Vorstandsmitglied im Katholischen Pflegeverband

• Cornelia Stieler, Kommunikationspsychologin

und viele mehr.

Die Caritasverbände der ostdeutschen Bistümer und der Katholischen Pflegeverband e. V., Landesgruppe Mitte-Ost möchten gemeinsam mit Ihnen darüber nachdenken, wie die Barmherzigkeit weiterhin ihren zentralen Platz in der Pflege behalten oder neu finden kann. Wir laden Sie deshalb sehr herzlich zum 3. Katholischen Pflegekongress ein. Es erwarten sie interessante Vorträge und Workshops. Unsere Einladung richtet sich an alle beruflich Pflegenden, Führungs- und Lehrkräfte, Auszubildende der Pflegeberufe sowie für alle Interessierten, die mit uns gemeinsam über das Christsein im Pflegealltag nachdenken wollen.

Wir freuen uns, Sie im kommenden Frühjahr in Berlin im Hotel Aquino begrüßen zu dürfen!

• Swantje Kersten, DiCV Berlin,
  • und die weiteren Mitglieder des Kongressteams
  • Jeannette Krah, DiCV Erfurt Romana Pawlak, Caritas Altenhilfe GGmbH
  • Antoinette Steinhäuser, DiCV Dresden-Meißen Andreas Bethge, DiCV Magdeburg
  • Prof. Dr. Stephan Dorschner, Kath. Pflegeverband Silja Fallberg, DiCV Hamburg
  • Bernhard Langner, Malteser-Krankenhaus, Berlin Markus Nowak, DiCV Görlitz
  • Hans-Joachim Wasel, DiCV Berlin

Auf www.katholischer-pflegekongress.de können Sie sich informieren – über das wachsende Programm, die Workshops und vieles mehr.

Die Landesversammlung, die im Anschluss an den Kongress geplant war, wird verschoben.
Ein neuer Termin wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.