Einladung zur Landesversammlung Landesgruppe Mitte-Nord

DATUM: 08. Februar 2020

UHRZEIT: 10.00 Uhr – 14:00 Uhr (bzw. 15:30 Uhr)

ORT: Clemenshospital Münster
Düesbergweg 124
48143 Münster

THEMA: "Kulturelle Herausforderungen und Spannungsfelder von migrierten Pflegefachkräften -
Erfahrungen brasilianischer und italienischer Pflegefachkräfte in der akutmedizinschen Versorgung in Deutschland"
REFERENTIN: Angelika Maase

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen
sehr geehrte Damen und Herren,

immer öfter hört und liest man in den Medien über das „Anwerben“ von ausländischen Pflegekräften, um dem Pflegenotstand in Deutschland entgegen zu wirken.

Längst hat diese Praxis im deutschen Gesundheitssystem Einzug gehalten. Immer mehr Einrichtungen setzen auf Kollegen aus dem Ausland, um die Versorgungen der Patienten und Bewohner sicherzustellen. Wie sieht dieses Vorgehen praktisch aus? Vor welche Herausforderungen stellt das die Einrichtungen? Wo gibt es Stolpersteine und welche Erfahrungen gibt es aktuell bei der Integration von migrierten Pflegekräften.

Wir freuen uns, dass Frau Maase sowohl von ihren Erfahrungen im praktischen Handeln berichten wird als auch das Thema von wissenschaftlicher Seite beleuchtet.

Ich lade Sie herzlich ein auch über dieses Thema gemeinsam auf unserer nächsten Landesversammlung am 08.02.2020 zu diskutieren.

Mit besten Wünschen für das Jahr 2020 grüßt

Matthias Große Osterholt