header seiten 02

Bücher

2063843972Autor: Alexis Fritz/Michael Fischer/Wolfgang Heinemann/Georg Beule (Hg.)

Verlag: Lambertus

ISBN 978-3-7841-2828-3

In christlichen Organisationen sind ethisch reflektierte Entscheidungen im Management unerlässlich. Auf diesen Bedarf antwortet das anwendungsorientierte und in der Praxis erprobte Entscheidungsinstrument "Ethisch entscheiden". Damit können Leitungspersonen und -gremien konkrete ökonomische und organisatorische Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten in einem christlichen Werterahmen reflektieren. In diesem Buch wird dieses Instrument vorgestellt, in einen theoretischen Hintergrund eingebettet, seine Anwendung erklärt und erste Erfahrungen reflektiert.

68381aa37eAutor: Fritz Riemann
Verlag: Reinhardt

ISBN 978-3-497-02422-3

Wer kennt nicht die Angst vor zu enger Bindung und die Angst vor dem Verlassenwerden? Wer hat nicht die Angst vor dem Ungewissen, aber auch die Angst vor dem Endgültigen durchlebt?

Riemann nennt sie die vier Grundformen der Angst und entwickelt daraus eine Charakterkunde mit vier Persönlichkeitstypen. Zu jeder Persönlichkeitsstruktur werden das Verhältnis zur Liebe und zur Aggression, der lebensgeschichtliche Hintergrund und typische Beispiele aufgezeigt.

Das Buch informiert über die Grundzüge der menschlichen Persönlichkeit und kann auch von Laien gelesen und verstanden werden.

8029c6dab5Autor: Erny-Gillen

Verlag: Lit Verlag

ISBN 978-364-3-908759

Aus den vier grundlegenden Prinzipien von Papst Franziskus entwickelt Erny Gillen dessen Leadership-Formel systematisch und übersetzt sie in die handliche Form eines Oktaeders. Er wendet die Formel für Patienten, Ärzte, Pflegende sowie das Management im Gesundheitswesen an und zeigt anschaulich deren konkreten Nutzen für den Alltag.

Mit der Papst-Franziskus-Formel bringt er Ethik und Leadership in einen ansprechenden und vielseitigen Dialog, der direkt in die Praxis führt und Menschen dazu bewegt, die Spannungsenergien aus ihren Arbeits- und Beziehungswelten kreativ für den gemeinsamen Weg zu nutzen