Katholischer Pflegeverband

Robert-Koch-Institut update 11.05.2021 Aktuelle Infektionsschutzthemen

Das RKI hat in seinem Newsletter vom 11. Mai 2021 zu aktuellem Infektionsschutzthemen u.a. über folgende Ergänzung/Änderung informiert:

• STIKO zu COVID-19-Impfstoff Janssen, STIKO zum Einsatz der COVID-19-Impfstoffe in der Schwangerschaft, Pressemitteilung vom 10.05.21

RKI - Empfehlungen der STIKO - STIKO zu COVID-19-Impfstoff Janssen, STIKO zum Einsatz der COVID-19-Impfstoffe in der Schwangerschaft, Pressemitteilung

Der abgestimmte Beschlussentwurf und die wissenschaftliche Begründung befinden sich aktuell im Stellungnahmeverfahren mit den Bundesländern und den betroffenen Fachkreisen. Die Verabschiedung des Beschlusses wird nach Prüfung der Rückläufe und erneuter Beratung der STIKO erfolgen. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass sich nach dem Stellungnahmeverfahren noch Änderungen an dem Empfehlungsentwurf ergeben.

• STIKO zur Priorisierung, Pressemitteilung vom 06.05.21

RKI - Empfehlungen der STIKO - STIKO zur Priorisierung, Pressemitteilung

Die Priorisierung der Ständigen Impfkommission für die COVID-19-Impfung hat dazu beigetragen, dass besonders gefährdete Personen zuerst geimpft wurden und dadurch schwere COVID-19-Verläufe und Todesfälle deutlich reduziert werden konnten. Die STIKO appelliert an die Solidarität der Ärzteschaft und der gesamten Bevölkerung, bis auf Weiteres vorrangig besonders gefährdeten Personen eine Impfung zu ermöglichen.

• Antworten auf häufig gestellte Fragen zu COVID-19 (Gesamtstand: 06.05.21)

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 / Krankheit COVID-19

Aktualisiert wurde insbesondere die FAQ "Werden die Meldedaten durch mehr Tests und die wachsende Anzahl an Schnelltests verzerrt?": RKI - Navigation - Werden die Meldedaten durch mehr Tests und die wachsende Anzahl an Schnelltests verzerrt?

• Bundespressekonferenz 07.05.2021 zur aktuellen Corona-Lage

Am 07.05.2021 fand die Bundespressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage mit Gesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Präsident Prof. Dr. Lothar H. Wieler statt.

• Bürgerforum COVID-19, 08.05.21

Am 08.05.21 fand das Bürgerforum mit Gesundheitsminister Jens Spahn, Prof. Dr. Lothar H. Wieler, Prof. Dr. Alena Buyx (Vorsitzende des Deutschen Ethikrats) sowie Prof. Dr. Klaus Cichutek (Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts) statt, mit vielen Fragen rund um die COVID-19-Impfung und wie es in der Pandemiebekämpfung weitergeht.

• Wie gut schützt die COVID-19-Impfung vor SARS-CoV-2-Infektionen und -Transmission?

RKI - Archiv 2021 - Wie gut schützt die COVID-19-Impfung vor SARS-CoV-2-Infektionen und -Transmission?

Die seit Ende 2020 verfügbare COVID-19-Schutzimpfung hat eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung der SARS-CoV-2-Pandemie. Für alle vier derzeit in der EU bzw. in Deutschland zugelassenen COVID-19-Impfstoffe konnte eine hohe Schutzwirkung gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung nachgewiesen werden. Der im Epidemiologischen Bulletin 19/2021 veröffentlichte systematische Review widmet sich der Frage, in welchem Maße sich geimpfte Personen bei Kontakt mit SARS-CoV-2 noch infizieren und ggf. andere Personen anstecken können. In der Gesamtschau legen die verfügbaren Daten nahe, dass die COVID-19-Impfung eine Virustransmission in erheblichem Maß reduziert und dass vollständig geimpfte Personen in Bezug auf die Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.