header seiten 02

Pflegemanagement

Menschen wählen Pflegeeinrichtung nach der Qualität des Personals und nicht nach den Kriterien des MDK

qualitaetssicherung pflegeErgebnisse einer Umfrage von Prof. Dr. Max Geraedts et al. für den „Gesundheitsmonitor 2011“ der Bertelsmann-Stiftung.

Umfrage die Pflegekräfte. Ob es genügend sind, ob sie freundlich und zugewendet sind, welche Ausbildung sie haben, ob sie respektvoll mit den Bewohnern umgehen, wie viel Zeit sie haben – das alles spielt eine viel größere Rolle bei der Auswahl einer Pflegeeinrichtung“, ergänzt er. Auch Kriterien wie der erste Eindruck einer Einrichtung, die ärztliche Versorgung und die Qualität von Speisen und Getränken landen unter den Top Ten der Auswahlkriterien.

Pflegeethik

Das Prinzip Verantwortung in der Pflege?

prinzip verantwortung

„Das will ich nicht verantworten!“ oder
„Ich hatte gestern frei!“; solche oder ähnliche Aussagen hört man in vielen Unternehmen mehr oder minder häufig immer dann, wenn es darum geht, wer die Verantwortung für das Geschehene übernimmt. Schnell kommt es zu einer Abwehr oder zu einer Flucht in die Allgemeinheit.

Erfahren Sie mehr: hier ein PDF zum Download

Wie Wahr ist die Wirklichkeit?

„Wann kommt Mama wieder nach Hause?“, Sie wissen doch bestimmt wann ich operiert werde?“ „Wann verstirbt mein Vater?“ Pflegende sollen täglich auf Fragen Antwort geben, oft geraten sie dabei in Grenzsituationen zwischen Zumutbarkeit der Wahrheit und Barmherzigkeit der Unwahrheit. Gibt es einen Lösungsansatz für dieses Dilemma.

Professionalisierung

Grundelemente eines gelingenden, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Qualitätsmanagements

nachhaltiges qualitaetsmanagementIn den beiden vorangegangenen Ausgaben ging es um grundlegende Aussagen zum Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen mit der Fragestellung „Herausforderung und Chance für die Pflege“. Des Weiteren ging es um die Qualitätssicherung der beruflichen Bildung in den Gesundheitsfachberufen. Fazit der beiden Beiträge: Qualitätsmanagement ist eine zielführende Innovation für die Zukunft im Interesse aller Beteiligten und im Sinne einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Organisation. Da bekanntermaßen die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems noch nicht gleichzusetzen ist mit einem guten Qualitätsergebnis, möchte ich in diesem Beitrag auf Grundelemente eines gelingenden auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Qualitätsmanagements eingehen.

Erfahren Sie mehr: hier ein PDF zum Download

Pflege-Ausbildung zwischen europäischem Anspruch und bundesdeutschem Kompetenzwirrwarr

anspruch pflegeausbildung

Erfahren Sie mehr: hier ein PDF zum Download

Selbstbestimmt oder fremdbestimmt? Pflege im Spannungsfeld.

pflegephilosophieDie Frage nach was ist Pflege? An einen Pflegenden, erscheint mir ebenso unverschämt wie die Frage was ist Leben? einem Biologen zu stellen. Es scheint aber genau die Sorte von Fragen zu sein, die neues Denken einer in die Jahre gekommenen Profession ermöglicht.

Zur Beziehung von Sprache und der Attraktivität von Pflegeberufen

pflege und spracheDie Sprache prägt unser Bewusstsein und damit auch unsere Handlungen. Warum ist es so wichtig eine „eigene“ Pflegesprache zu sprechen?

Die sprachliche Bezeichnung hat eine Bedeutung, die über das reine Sichtbar- und Mitteilbarmachen hinausgeht. Die Benennung eines Gegenstandes ist erster Akt der geistigen Bewältigung. (Bollnow 1966) Etwas sprachlich nicht ausdrücken zu können, weist immer auch darauf hin, dass Inhaltlichkeit, in diesem Fall der Pflege, nicht benannt werden kann.