header seiten 02

Broschüren und Publikationen

Das Modellprojekt - "Ethisch fundierte Praxis in der Altenpflege"

Die Herausforderung, den Pflegeprozess für multimorbide, hochaltrige, an Demenz leidende Menschen und ihrer Angehörigen individuell zu gestalten und zu dokumentieren, begleitet die professionell Pflegenden der Altenpflege bereits seit Jahren. Zunehmend werden in komplexen und komplizierten Pflegesituationen Entscheidungen der Pflegenden erforderlich, die ethische Fragestellungen des pflegefachlichen Handelns betreffen.

Der Katholische Pflegeverband e.V. arbeitete bei diesem Projekt mit der Philosophisch-Theologische Hochschule in Vallendar zusammen.

Wer im Pflegeberuf zufrieden und gesund bleiben will, braucht Möglichkeiten zu Reflexion und Wachstum. Coaching hilft dabei, die berufliche Situation mit den eigenen Wünschen und Fähigkeiten zu verbinden. Es bestärkt, in Konfliktsituationen alternative Wege zu gehen. Konkrete Schritte für Beruf und Leben können durchdacht und geplant werden.
Coaching stellt die Kraft des Guten in den Mittelpunkt. Im Pflegeberuf geht es um das Wohl des Menschen.

Das Modellprojekt „Implementierung ethischen Denkens in den beruflichen Alltag Pflegender“

Der vorliegende Bericht stellt ein Modellprojekt vor, welches an einem Grundkriterium für Professionalität ansetzt: einer erklärten Werteorientierung in der Begründung und Gestaltung von Praxis und der Kommunikation grundlegender Entscheidungskriterien in intra- und interprofessionellen Koordinationsprozessen.

Leben und Werk von Dr. Viola Riederer, Freiin von Paar zu Schönau (1903-1996), die Gründerin und Ehrenvorsitzende des Kath. Berufsverbandes für Pflegeberufe

Dr. Hubert Kolling
108 Seiten, 21 x 14,8 cm

Bestelladresse: Katholischer Pflegeverband e.V.
Adolf-Schmetzer-Str. 2-4, 93055 Regensburg,
Tel. 0941/6048-770, Fax-Nr. 0941/6048-779.

Modellprojekt: Achtsamkeit im Spannungsfeld von Spiritualität und Professionalität

Dr. Peter Hammerschmid
303 Seiten, 21 x 14,8 cm

Bestelladresse: Katholischer Pflegeverband e.V.
Adolf-Schmetzer-Str. 2-4, 93055 Regensburg,
Tel. 0941/6048-770, Fax-Nr. 0941/6048-779.