Exzellenzentwicklung ++Hinweis++

exzellenzentwicklungGemeinsam mit dem Bundesverband Pflegemanagement und dem Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands (VPU) erachten wir das Thema Exzellenzentwicklung in der Pflege als zentrales Zukunftsthema. Die Magnet-Krankenhäuser in den USA zeigen, dass die Investition in die Entwicklung von Pflege eine Investition für eine Investition in eine erfolgreiche Zukunft ist. Diese Einrichtungen sind Magnet für hervorragend qualifizierte Pflegekräfte, erzielen bessere Pflege- und Behandlungsergebnisse für Patienten und sind wirtschaftlich erfolgreicher.

Im Oktober 2018 beschlossen die drei Verbände ihre Expertise aus verschiedenen Initiativen zur Exzellenzentwicklung in der Pflege zu bündeln und ein gemeinsames Papier zu erarbeiten. Experten aus den Bereichen Forschung, Lehre und Praxis haben in der nun veröffentlichten Broschüre ihr Wissen zusammengetragen.

Dabei wird deutlich, dass es neben der Zertifizierung zum Magnet ® -Krankenhaus eine Vielfalt von individuellen Exzellenz-Programmen gibt. Zum Teil mit dem Ziel einer späteren Zertifizierung nach dem US-amerikanischen Modell. Ein Weg, der aber nicht zwangsläufig für alle Institutionen der richtige sein muss. Die gezielte Förderung von Exzellenz in der Pflege durch eine Professionalisierung von Strukturen, Prozessen und Management-Skills ist
jedoch für alle gleichermaßen unabdingbar.

Die gedruckte Broschüre kann zum Preis von € 10,00 bestellt werden:

Unseren Mitgliedern stellen wir die Broschüre kostenlos als pdf zur Verfügung.

Adolf-Schmetzer-Straße 2– 4
www.kathpflegeverband.de