Rezertifizierung: Wound Bed Preparation (WBP) – Mehr als nur Wundbettvorbereitung am 7.4

Veranstaltung

Titel:
Rezertifizierung: Wound Bed Preparation (WBP) – Mehr als nur Wundbettvorbereitung am 7.4
Wann:
07.04.2027, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo:
Online-Seminar - Deutschland
Kategorie:
ICW-Basiskurse / Rezertifizierungen

Beschreibung

Rezertifizierung: Wound Bed Preparation – Mehr als nur Wundbettvorbereitung am 7.4

8 Fortbildungspunkte ICW/TÜV werden beantragt

Moderne Wundtherapie zwischen Fachkompetenz, Schmerzmanagement und Empathie

Eine erfolgreiche Versorgung chronischer Wunden beginnt mit einer professionellen Wundbettvorbereitung. Doch reicht es aus, sich ausschließlich auf die Wunde und ihre lokalen Gegebenheiten zu konzentrieren? Im ersten Teil der Fortbildung stehen die Grundlagen und aktuellen Erkenntnisse der Wound Bed Preparation im Mittelpunkt. Das TIME-Konzept, unterschiedliche Möglichkeiten des Débridements, das Exsudat- und Infektionsmanagement sowie die Grenzen der lokalen Wundtherapie werden praxisnah beleuchtet.

Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich dem Schmerz. Gerade bei Menschen mit chronischen Wunden beeinflusst er nicht nur die Lebensqualität, sondern häufig auch den gesamten Behandlungsverlauf. Welche Möglichkeiten haben wir, Schmerzen frühzeitig zu erkennen, zu vermeiden oder gezielt zu lindern? Dabei werden medikamentöse und nichtmedikamentöse Interventionen ebenso berücksichtigt wie die psychischen und emotionalen Belastungen der Betroffenen.

Abschließend richtet sich der Blick auf die Empathie als mögliche Behandlungssäule. Was bedeutet es, Menschen mit chronischen Wunden nicht nur fachlich kompetent, sondern auch einfühlsam zu begleiten? Welche Rolle spielen Kommunikation, Vertrauen, Scham und Ängste im therapeutischen Alltag?

Die Fortbildung verbindet aktuelles Fachwissen mit praktischen Erfahrungen und lädt dazu ein, die eigene Haltung in der Wundversorgung zu reflektieren. Denn im Mittelpunkt unserer Behandlung sollte nicht allein die Wunde stehen, sondern immer auch der Mensch dahinter.

Zielgruppe: Wundexperten und Pflegekräfte, die ihre Kenntnisse im Bereich der infizierten Wunde und Wundheilung vertiefen möchten

Referent: Thomas Bonkowski, Gesundheits- und Krankenpfleger, Pain nurse, Wundexperte ICW

Seminargebühren inkl. digitale Unterlagen / Teilnahmebestätigung / Teams Einwahllink

Nichtmitglieder: 140,00 €
Mitglieder Katholischen Pflegeverbandes: 120,00 €

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Hier geht´s zur Kursanmeldung

Anmeldebescheinigungen werden direkt nach Ihrer Online-Anmeldung ausgestellt. Nähere Informationen zum Seminarablauf und die Rechnung erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Seminarbeginn. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung ausgebucht sein, werden Sie benachrichtigt. Die Seminargebühren überweisen Sie bitte nach Erhalt der Rechnung.

Seminaranfragen:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des: Katholischen Pflegeverband e. V. Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 93055 Regensburg Tel. (09 41) 60 48 77-2 und Tel. (09 41) 60 48 77-0 Fax (09 41) 60 48 77-9 E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Internet: www.kathpflegeverband.de

Stornobedingungen: 
Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.


Veranstaltungsort

Standort:
Online-Seminar
Straße:
Adolf-Schmetzer-Str. 2-4
Postleitzahl:
93055
Stadt:
Deutschland
Land:
Germany

Kontakt

Katholischer Pflegeverband e.V.
Adolf-Schmetzer-Str. 2-4
93055 Regensburg
Telefon: 0941 6048 77-0
Telefax: 0941 6048 77-9
E-Mail: info@kathpflegeverband.de

Anfahrt

Nächste Veranstaltungen