Zum Tod von Frau Charlotte Schenk

Traurig mussten wir erfahren, dass Frau Charlotte Schenk aus Augsburg am 02. November 2021 verstorben ist.

Charlotte Schenk war eine warmherzige, tatkräftige energische Persönlichkeit mit großer Beharrlichkeit. Sie lebte für ihren Beruf; eine fundierte Ausbildung und die individuelle Entwicklung von zukünftigen Kinderkrankenpflegenden lag ihr immer sehr am Herzen.

Bereits 1960 trat sie dem Katholischen Pflegeverband e.V., Landesgruppe Bayern bei. Für sie war klar, dass sich beruflich Pflegende zusammenschließen müssen, wenn sie gemeinsam etwas für sich in der Gesellschaft bewirken wollen. Ein Einsetzen „nur“ für eine gerechte Entlohnung wie in einer Gewerkschaft war ihr nicht genug. Sie lief anfangs bewusst „doppelspurig“, wie sie mir einmal erzählte, um zu erfahren, was denn in der Gewerkschaft so lief. Zwölf Jahre übernahm sie das Amt der ersten Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern.

Wir sind dankbar, dass sie für den Katholischen Pflegeverband wirkte. Sie hat Spuren hinterlassen, durch die wir sie gerne in Erinnerung behalten.

Für die Landesgruppe Bayern
Elisabeth Linseisen