++ausgebucht++ Seminar für Praxisanleitung: Burnout - Coolout - Moral distress

Fortbildung, Praxisanleitung / Lehren und Lernen

Seminar für Praxisanleitung:

Burnout, Coolout, Moral distress
am 15. November 2023 von 9.00- 16.30 Uhr (8UE)
im Bildungszentrum St. Hildegard Osnabrück

Was ist ein Burnout? Was versteht man unter Coolout? Was bedeutet Moral distress?

Praxisanleitungen haben einen hohen Anspruch an die Durchführung ihrer anleitenden sowie pflegefachlichen Tätigkeiten und Aufgaben. Es geht um professionelle Verantwortung, moralisches Handeln und Sicherung von Arbeitsabläufen.

Im praktischen Berufsalltag kommt es gelegentlich zu Situationen, in denen es nicht umfassend möglich ist, diesem Anspruch gerecht zu werden. Zeitmangel, fehlende Kommunikationsmöglichkeiten oder Kommunikationsbarrieren kommen mitunter erschwerend hinzu und erzeugen unter Umständen moralischen Stress. Prioritäten müssen überdacht werden und es können Wertekonflikte entstehen.

Inhalte:

• Klärung der Begriffe Burnout, Coolout, Moral distress
  • Reflexion von Anspruch und Auftrag an Praxisanleitung im Hinblick auf berufliche Herausforderungen
  • Hilfreiche Strukturen und Strategien zur Vermeidung und im Umgang mit moralischem Stress
  • Konsequenzen für die Gestaltung der Anleitungssituation

Punkte für die PA: 8 Fortbildungspunkte sind bei der Vereinigung der Pflegenden in Bayern beantragt

Ihre Referentin:

Monika Podbiel, Dipl. Theologin, Krankenschwester, Trauerbegleiterin, Aufbaulehrgang in Logogerontologie (ILOPP), Zertifizierte Kursleitung (DGP), Moderatorin Palliative Praxis

Seminargebühren (brutto) inkl. Teilnahmebestätigung, Handout und kleinem Snack

Mitglieder: 95,00 €
Nichtmitglieder: 130,00 €

Anmeldung: hier geht´s zur Anmeldung

Nähere Informationen zum Seminar (Rechnung und die aktuellen Hygienevorschriften) erhalten Sie ca. 1-2 Wochen vor Seminarbeginn. Anmeldebescheinigungen und ein Anfahrtsplan werden direkt nach Ihrer Online-Anmeldung ausgestellt. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung ausgebucht sein, werden Sie benachrichtigt.

Fortbildungspunkte:

Für die Teilnahme können  8 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender – Identnummer: 20090961 – angerechnet werden und 8 Fortbildungspunkte bei VdPB werden beantragt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des:

Katholischen Pflegeverband e. V.
Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 Frau Eichenseher
93055 Regensburg  Tel. (09 41) 60 48 77-2

Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.

Standort:
Osnabrück - Bildungszentrum St. Hildega