Expertenstandard in der Pflege: Dekubitusprophylaxe - Management von chronischen und palliativen Wunden

Titel:
Wann:
11.10.23, 14:00 Uhr - 17:15 Uhr
Wo:
Akademie für Gesundheitsberufe & Wundmanagement - Lahr, Baden-Württemberg
Kategorien:
Fortbildung, Pflegekräfte / Fachentwicklung

Präsenz-Seminar in der Gesundheitsakademie Lahr / BW:
Update zu den Nat. Expertenstandard:
Dekubitusprophylaxe & Management von chronischen Wunden
am 11. Oktober 2023 von 14.00 - 17.15 Uhr (inkl. 15 min. Pause)

Dekubitusprophylaxe:

In diesem up-date geht es darum, was sich bei den prophylaktischen Maßnahmen bewährt hat, sind die Risiko-Faktoren gleichgeblieben bzw. haben sie sich verändert und in wie weit haben sich Positionstechniken, Materialien und Hautpflegeprodukte bewährt. Beim ES Dekubitusprophylaxe werden bisherige Erfahrungen zur Hautpflege, Risiko-Einschätzung einer Dekubitus-Entstehung und ebenfalls wirksame Prophylaxe-Maßnahmen überprüft und Alternativen angeboten.

Management von chronischen / pallivativen Wunden:

In diesem Seminarteil geht es darum, Mythen und Fakten im Management von chronischen Wunden zu besprechen und im Dialog gegenseitig auszutauschen. Ab welchem Zeitpunkt wird eine Wunde als „chronische“ und ab wann als „palliative Wunde“ bezeichnet. Besonderes Augenmerk wird auf die Wund-Einschätzung, Entscheidung für das Wundmaterial und deren Wirksamkeit gelegt.

In diesem ½ Tages-Seminar sollen bisherige Erfahrungen mit den beiden Expertenstandards dargestellt werden, vor allem sollen Mythen und Fakten gegenübergestellt werden.

Ihr Referent: Wolfgang Schanz

Zielgruppe:

• Pflege(fach)kräfte in der stationären Krankenversorung
  • Pflege(fach)kräfte in der Heimpflege und ambulanten Pflege

Anmeldung: Anmeldeschluss!

Nähere Informationen zum Seminar (Anfahrtsplan und die Rechnung usw.) erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Seminarbeginn.
Anmeldebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung schon ausgebucht sein, werden Sie umgehend benachrichtigt. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Seminargebühren inkl. Handout, Teilnahmebestätigung und kleine Verpflegung + Getränke

65,00 € brutto

Die Seminargebühren überweisen Sie bitte nach Erhalt der Rechnung.

Seminaranfragen:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des: Katholischen Pflegeverband e. V. Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 93055 Regensburg Tel. (09 41) 60 48 77-2 und Tel. (09 41) 60 48 77-0 Fax (09 41) 60 48 77-9 E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.kathpflegeverband.de

Fortbildungspunkte:
Für die Teilnahme können Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender – Identnummer: 20090961 – angerechnet werden.

Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns  zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.

Standort:
Akademie für Gesundheitsberufe & Wundmanagement