Dienstplanseminar: Aktuelle Probleme bei der Arbeitszeit -und Dienstplangestaltung

Titel:
Wann:
15.11.22, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Wo:
Haus Werdenfels - Deuerling / Nittendorf, Bayern
Kategorien:
Fortbildung, Führungskräfte / Führen und Leiten

Präsenzseminar:

Aktuelle Probleme bei der Arbeitzseit- und Dienstplangestaltung am 15. November 2022
von 9.00 - 16.30 Uhr im Haus Werdenfels / Nittendorf

Seminarinhalte u.a.

Aktuelle Entwicklungen im Arbeits- und Tarifrecht (TVöD, TV-L, AVR) - neue Rechtsprechung:

• Allgemeine Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis (Arbeitnehmerstatus, Personalgestellung/Leiharbeit, Direktionsrecht, Nebenabreden u.a.)
  • Probleme bei der Arbeitszeitgestaltung/-berechnung (Umkleide-/Wegezeiten, Wochenfeiertage, Überstunden(-definition): auch neue Rechtsprechung (Teilzeitbeschäftigte) Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft, (neue Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshof) Wechselschicht- und Schichtzulagen, Gestaltungsmöglichkeiten durch TVöD/TV-L/AVR und Betriebs- u. Dienstvereinbarung
  • Eingruppierung, Jahressonderzahlung, Zulagen
  • Aktuelle Entwicklungen (Rechtsprechung) beim Urlaub (längere Krankheit, Übertragung, Urlaub an gesetzlichen Feiertagen?, Zusatzurlaub)
  • Aktuelle Probleme im Bereich der Beendigung von Arbeitsverhältnissen (Befristung, Aufhebungsvertrag, Kündigung - außerdienstliches Verhalten, Abmahnung, ärztliche Untersuchung u.a.
  • Schwerbehinderung (auch: Betriebliches Eingliederungsmanagement u.a.): Neufassung des SGB IX 2018
  • Betriebliche Mitbestimmung

Ihr Referent:

Ernst Burger, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht München a.D.

Seminargebühren inkl. Skript und Seminarverpflegung
Mitglieder: 110,00 €
Nichtmitglieder: 135,00 €

Unser Seminar findet selbstverständlich unter den vorgeschriebenen Abstands- und Hygienevorschriften statt. Sollte aufgrund der Landesregierung keine Präsenzschulungen stattfinden dürfen, werden wir uns um einen Ersatztermin zu einen späteren Zeitpunkt bemühen oder dieses Seminar findet Online statt.

Nähere Informationen zum Seminar (Anfahrtsplan, Rechnung usw.) erhalten Sie ca. 1-2 Wochen vor Seminarbeginn.
Anmeldebescheinigungen werden direkt nach Ihrer Online-Anmeldung ausgestellt. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung ausgebucht sein, werden Sie benachrichtigt. Die Seminargebühren überweisen Sie bitte nach Erhalt der Rechnung.

Seminaranfragen:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des: Katholischen Pflegeverband e. V. Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 93055 Regensburg Tel. (09 41) 60 48 77-2 und Tel. (09 41) 60 48 77-0 Fax (09 41) 60 48 77-9 E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.kathpflegeverband.de

Fortbildungspunkte:
Für die Teilnahme können Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender – Identnummer: 20090961 – angerechnet werden.

Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns  zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.

Standort:
Haus Werdenfels