Expertenstandard in der Pflege: Schmerzmanagement in der Pflege "Es ist göttlich, den Schmerz zu nehmen"

Titel:
Wann:
17.11.22, 09:00 Uhr - 12:15 Uhr
Wo:
Online-Seminar - Deutschland
Kategorien:
Fortbildung, Pflegekräfte / Fachentwicklung

ONLINE-Seminar für Pflegekräfte und QMB

Expertenstandard: "Schmerzmanagement in der Pflege"
Es ist göttlich, den Schmerz zu nehmen

von 09:00 - 12:15 Uhr (4 UE zzgl. 15 Pause)

Im Juni 2020 wurde der vorliegende Expertenstandard veröffentlicht. Mit dieser Aktualisierung wurde das Phänomen akuter Schmerz und das Phänomen chronischer Schmerz in einem gemeinsamen Standard verortet. Schmerzen beeinflussen das psychische, physische und soziale befinden und somit die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Schmerzen haben eine Warnfunktion und werden als Qual erlebt. Darum ist eine adäquate Schmerztherapie ein wichtiger Baustein moderner Pflege und Medizin. Im Vordergrund der Behandlung von Schmerzen stehen meist Medikamente. Jedoch ist eine adäquate Schmerzreduktion am ehesten mit einer Kombination von medikamentöser und nichtmedikamentösen Maßnahmen zu erreichen.

Der Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege fordert unter anderem aktuelles Wissen zu nichtmedikamentösen Maßnahmen und deren Umsetzung am Patienten.

Seminarinhalten:

• Physiologische Grundlagen
  • Schmerzentstehung – Schmerzformen
  • Akuter versus chronischer Schmerz
  • Schmerzassessment
  • Schmerzerfassung bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen
  • Prinzipien der medikamentösen Schmerztherapie
  • Nichtmedikamentöse Schmerzbehandlung

Ihr Referent:

Rupert Brenninger (Referent für Berufsfeld- u. Bildungsentwicklung Pflege)

Zielgruppe: Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte und Qualitätsmanagementbeauftragte

Anmeldung: hier geht´s zur Anmeldung

Nähere Informationen zum virtuellen Seminarraum (Link) und die Rechnung erhalten Sie eine Woche vor Seminarbeginn.

Anmeldebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung schon ausgebucht sein, werden Sie umgehend benachrichtigt.

Seminargebühren:

Mitglieder: 45,00 €
Nichtmitglieder: 55,00 €
(inkl. Teilnahmebestätigung und Handout)

Fortbildungspunkte:

Für die Teilnahme können  4 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender – Identnummer: 20090961 – angerechnet werden.

Seminaranfragen:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des:

Katholischen Pflegeverband e. V.
93055 Regensburg  Tel. (09 41) 60 48 77-2

Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.

Standort:
Straße: