Bericht zur Landesversammlung Baden-Württemberg am 15. Februar 2020

Am Samstag, den 15.Februar 2020 kamen 13 Mitglieder zu unserer Landesversammlung ins Marienhospital nach Stuttgart.

Fr. Hößl, unsere Bundesgeschäftsführerin, die Landesvorstandskolleginnenn und –kollegen und weitere Mitglieder begrüßte der Landesvorsitzende Ernst Olbricht.

Wolfgang Schanz, Pflegeberater im Marienhaus in Freiburg, nahm uns mit in die Planung von Situationen, die in jedem Pflegeheim zu einem massiven Adrenalinausstoß kommen läßt, wenn Bewohnerinnen und Bewohner plötzlich ins Krankenhaus verlegt werden oder wenn Bewohnerinnen und Bewohner sich zusehends verschlechtern und für alle beteiligten Pflegefachkräfte klare Anweisungen von Nöten sind um evtl. eskalierende Situationen gut im Sinne des Bewohners zu meistern. Das spezielle Formular gibt allen am Prozess Beteiligten, auch dem Notarzt, Handlungsempfehlungen an die Hand um den Willen der zu pflegenden Menschen zu akzeptieren. Schon beim Einzug wird zu diesen Fragen von allen Beteiligten (Bewohner, Angehörige und auch die Pflegekräfte) einiges an Entscheidungen und Handlungsempfehlungen abverlangt. Insgesamt ist dies aber auch eine aktive Auseinandersetzung mit Krankheit, Notfall und Tod, speziell bei den Angehörigen und dann später auch mit ihren eigenen Entscheidungen. Diese Umgangsweise wäre für viele andere Einrichtungen eine hilfreiche Unterstützung im Umgang mit multimorbiden Bewohnerinnen und Bewohner, die von Zuhause oder aus der Klinik ins Pflegeheim kommen.

Nach den Regularien, Bericht des Landesvorsitzenden zu den Aktivitäten aus dem Jahr 2019 und den Ausblick ins Jahr 2020, berichtete auch Fr. Hößl aus der Bundesebene.

Nachdem Hr. Huber aus dem Landesvorstand ausgeschieden ist, wurde eine Nachwahl für den Landesvorstand notwendig.
Mit Sr. Magdalena Schleinschok konnte ein Mitglied für dieses Amt gewonnen werden. Nach einer kurzen Stimmenauszählung konnte Sr. Magdalena Schleinschok im Vorstand begrüßt werden. Sie wurde einstimmig gewählt.

Nach dem Mittagessen versammelten sich alle in der Kapelle des Hauses, um in einer Andacht, gestaltet von Sr. Magdalena, in sich einzukehren und Zwiesprache mit sich und mit Jesus Christus zu halten.

Anschließend wurde in einer lebhaften Diskussionsrunde über die Zukunft des Verbandes nachgedacht. Themenfelder und dazugehörige Fragen wurden allen Mitgliedern mit der Einladung zugeschickt. In der letzten Delegiertenversammlung gaben unsere Delegierten den Anstoß, um über uns nachzudenken, damit wir weiter als Leuchtturm im stürmischen Pflegemeer von Kolleginnen und Kollegen, der Fachwelt und politischen Institutionen wahrgenommen werden. Kein einfacher Weg für uns als Landesgruppe, die anderen Landesgruppen und den Bundesvorstand.
In der nächsten Delegiertenversammlung sollen die gesammelten Denkanstöße aller Landesgruppen in der Großrunde diskutiert werden, um einen Daseinsweg für uns zu finden.

Nach dem Hinweis auf unseren Palliativfachtag am 17.März in Offenburg und auf unseren Pflegefachtag am 23. Juni in Freiburg machten sich alle Mitglieder auf den Nachhauseweg.

Ernst Olbricht
Vorsitzender der Landesgruppe