Anhörungsverfahren zur Errichtung einer Landespflegekammer Baden-Württemberg beginnt

02.04.2020

Bei all den Corona-Berichterstattungen hat uns eine gute Nachricht erreicht: Der Gesetzentwurf zur Errichtung einer Landespflegekammer in Baden-Württemberg liegt vor. Der Ministerrat hat am 31. März 2020 das Ministerium für Soziales und Integration beauftragt, das Anhörungsverfahren dazu durchzuführen.

Bereits im Jahr 2018 votierten in einer repräsentativen Umfrage 68% der Befragten für die Errichtung einer Landespflegekammer Baden-Württemberg.

Die Landespflegekammer wird gesetzlich die gleichen Strukturvorgaben und Gestaltungsmöglichkeiten erhalten wie bereits bestehende Heilberufekammern.

Trotz der schwierigen Zeiten wurde der Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Die Pflege steht in Zeiten von Corona vermehrt im Fokus und wird als Systemrelevant erachtet und durch die Errichtung der Landespflegekammer in Baden-Württemberg wird eine Plattform geschaffen, damit wir nicht von der politischen Agenda verschwinden. Wir können dann auf Augenhöhe mit den anderen Akteuren des Gesundheitswesens die Interessen der Pflege selbstbewusst vertreten.

Ernst Olbricht

Bericht pdf