Auftaktveranstaltung: „Informationen zur Gründung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg“ am 28.7.2020 in Stuttgart-Hospitalhof

Bericht von der
am 28.7.2020 in Stuttgart-Hospitalhof

Nach der Begrüßung durch die Sprecherin des Beirates Frau Kiefer und einer eingehenden Einweisung in die Hygienemaßnahmen im Hospitalhof eröffnete Fr. Mielich, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration, die Veranstaltung und betonte den Sinn einer Pflegekammer. Breite Informationen über das Wesen einer Pflegekammer sind wichtig. Es sollen in diesen Veranstaltungen über die Kompetenzen und die Grenzen einer Pflegekammer informiert und diskutiert werden. In den Infoveranstaltungen sollen Befürworter wie auch Kritiker zu Worte kommen.
„Wer soll uns denn unseren Beruf aufbauen, wenn wir es nicht selbst tun! Wir haben gar kein Recht zu verlangen, dass andere das tun“ so lautet das Zitat von Agnes Karll und ist schon über 120 Jahre alt – aber immer noch aktuell, dies meinte Frau Mielich.
Die Erfahrung aus der Pandemie zeigte, daß Pflege eine Systemrelevante Berufsgruppe ist, aber keine Lobby hat!
Der Koalitionsvertrag wurde und wird umgesetzt. Die 5. Pflegekammer in Deutschland gibt es dann in Baden-Württemberg.
Durch das Anhörungsverfahren und das Beteiligungsportal wurde Transparenz geschaffen.
Auch stellte Sie den neuen Zeitplan vor:
Nach der Sommerpause soll der geänderte Gesetzesentwurf ins Kabinett, daran anschließend gibt es noch eine 2 wöchige Anhörungsphase. Bis zum Jahresende soll das neue Heilberufekammergesetz verabschiedet werden. Der Gründungsausschuß soll zum 1.4.2021 gegründet und leitet die weiteren Schritte ein, um dann die Pflegekammer zu gründen.

Frau Kiefer informierte in der ersten Präsentation über das Wesen der Pflegekammer auf Grundlage des jetzigen Wissens- und Gesetzesstandes. Sie stellte den weiteren Gesetzesweg dar. Sie erläuterte auch die geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten der AG Öffentlichkeitsarbeit. Neue Medienwege und die bekannten Informationswege wird es geben, aber die zukünftige Entwicklung der Pandemie wird eine Anpassung der Informationswege evtl. nötig machen.

Die anschließende Austauschrunde wurde von Ernst Olbricht, stellvertretender Sprecher des Beirats, moderiert. Viele Fragen wurden aufgeworfen, konnten von Fr. Kiefer, teilweise auch vom anwesenden SPD-Landtagsabgeordneten Herr Kenner beantwortet werden. Anregungen von den Teilnehmern wurden aufgenommen um in die zukünftige Arbeit des Beirats einzufließen.
Es zeigte sich, daß eine grundlegende Information über die Pflegekammer notwendig ist, um die Akzeptanz unter den Pflegefachkräften zu heben.

Ernst Olbricht
Landesgruppe Baden-Württemberg
Kath. Pflegeverband e.V .